Ab 2017 mit Substanz!
Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir freuen uns, dass Sie auf unsere Website aufmerksam geworden sind!
Nach eineinhalb Jahren intensiver Beschäftigung mit den wissenschaftlichen und politischen Aspekten psychoaktiver Substanzen gehen wir nun mit ersten Inhalten an die Öffentlichkeit.
Die Recherche-Ergebnisse haben immer wieder verdeutlicht, wie notwendig und dringlich unser Engagement ist. Mit einem weitreichenden Konzept, welches die anderen Initiativen in diesem Bereich bewusst ergänzen soll, hoffen wir, politisch interessierte Menschen auf die verfehlte Substanzpolitik und die globalen Missstände aufmerksam machen zu können. Die Komplexität und der Reichtum des Themas und das damit verbundene Verständnis der Zusammenhänge waren uns stets Inspiration, weiterzuforschen und nicht bei vermeintlich naheliegenden Schlussfolgerungen stehen zu bleiben.
Wir möchten Teil einer Bewegung sein, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, zum Wohlergehen der Menschen beiträgt und eine Drogenpolitik abseits von Ideologien und Machtinteressen fördert.
Über uns
Wir haben uns im Sommer 2015 auf dem Jahrestreffen der Giordano-Bruno-Stiftung kennengelernt. Als wir in unseren ersten Gesprächen feststellten, dass wir alle über die Auswirkungen der jetzigen Anti-Drogenpolitik missgestimmt waren, beschlossen wir, gemeinsam aktiv zu werden. Wir begannen, unsere Kenntnisse zu vertiefen, uns mit Formen der Liberalisierung zu beschäftigen und ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. Ganz besonderer Dank gilt hierbei Jens Müller, der bei der Gründung dabei war und die Gruppe mit aufgebaut hat.
An dieser Stelle möchten wir auch der Giordano-Bruno-Stiftung für ihre fortlaufende Unterstützung danken. Des Weiteren hat uns Peder Iblher geduldig bei Gestaltungs-Fragen beraten und das Logo designt. Die Künstlerin Eugenia Loli stellt uns ihre Collagen für unseren Webauftritt zur Verfügung. Thank you, Eugenia Loli, for making our website so much prettier!
Last, but not least möchten wir allen danken, mit denen wir uns bereits über das Thema und unsere Arbeit unterhalten durften. Die Gespräche waren Ansporn und Inspiration, uns noch weiter und tiefer mit Aspekten der Liberalisierung zu beschäftigen.
Unter Standpunkte veröffentlichen wir unsere Position.
Im Blog rezensieren wir unter anderem Bücher und Filme, kommentieren politische Ereignisse und veröffentlichen eigene Analysen.
Wenn wir Sie auf dem Laufenden halten dürfen, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an (3–4‑mal im Jahr).
Veranstaltungen
Für Spätsommer 2017 planen wir den Start unseres ersten Veranstaltungsformats. Wir setzen dabei sowohl auf kompakte Vermittlung von Fachwissen als auch auf eine produktive Zusammenarbeit aller Teilnehmer_innen. Die Einladungen verschicken wir über den Newsletter.
Kooperationen
Wir sind aufgeschlossen für Kooperationen! Wenn Sie in dem Gebiet engagiert sind, würden wir uns über eine Nachricht freuen! Ebenso, wenn wir Sie fachlich beraten können.
Ihr Feedback, ihre Anmerkungen oder Fragen sind uns immer willkommen! Ein paar Antworten geben wir bereits in den FAQ.
Sie erreichen uns über das Kontaktformular! Wir antworten innerhalb von 1–2 Tagen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen, indem Sie uns an Bekannte und Freund_innen weiterempfehlen.
Und nun wünschen wir viel Spaß mit Substanz!
Stefan Dewald
Philine Edbauer
Frank Sembowski
21.02.2017